Fragen und Antworten zum Neusystem der Zentrale Prüfstelle Prävention

Gerne beantworten wir ihre Fragen auch persönlich. Da uns aktuell, insbesondere aufgrund der Neuerungen des Leitfadens Prävention und technischer Umstellungen der Zentrale Prüfstelle Prävention, eine Vielzahl von Anfragen erreichen, können wir aktuell leider nicht alle Anrufe bearbeiten. Wir haben für Sie daher nochmals die häufigsten Fragen zusammengestellt:

 

Unterschiedliche Benutzerkonten im Neusystem

Ich bin gleichzeitig Anbieter und Kursleitung. Habe ich im neuen System der Zentrale Prüfstelle Prävention zwei Accounts?

Ja. Im Neusystem existieren im Gegensatz zur alten Datenbank verschiedene Benutzerkonten.

Kursleitung: Aus diesem Account ist nur die Prüfung der Kursleitungsqualifikation möglich (Mindestkompetenzprüfung oder Prüfung nach Abschlüssen im Rahmen der Übergangsregelung). Ebenso können hier Einweisungen in Verfahren (z.B. Pilates) und Einweisungen ins Programm (bei Kursen auf Basis von Konzepten) eingereicht werden. Dieser Account ist nur für Kursleitungen vorgesehen.

Anbieter: Aus diesem Account ist die Konzept- und Kursverwaltung möglich. Der Anbieter muss sich im Vorfeld einer Kursprüfung immer mit einer Kursleitung verbinden. Der Einsatz im Kurs ist nur möglich, wenn die Kursleitung ihren Account übernommen hat und die notwendigen Qualifikationen (Kompetenzen, Verfahren, ggf. Einweisung ins Programm) anerkannt sind.

Falls Sie als Bestandsnutzer gleichzeitig Kursleitung und Anbieter sind, verfügen Sie somit über zwei Accounts mit separaten Login-Daten.

 

Bitte beachten Sie:

  • Als Anbieter loggen Sie sich mit dem Benutzernamen (wenn Sie im vorherigen System registriert waren) ein.
  • Als Kursleitung loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse ein.

 

Passwort vergessen – E-Mail kommt nicht an

Ich habe die Funktion „Passwort vergessen“ verwendet. Warum erhalte ich keine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts?

Bitte tragen Sie zum Zurücksetzen des Passworts Ihres Anbieter-Accounts ausschließlich den Benutzernamen ein, nicht die E-Mailadresse.
Um das Passwort Ihres Kursleitungs-Accounts zurückzusetzen verwenden Sie dagegen die im System hinterlegte E-Mailadresse.

 

Benutzername nicht bekannt

Wo kann ich meinen Benutzernamen einsehen?

Ihren Benutzernamen finden Sie in Ihrem Benutzerprofil in der Datenbank. Dieses rufen Sie nach dem Einloggen in die Datenbank über die obere Menüleiste auf.

Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.

 

Kursleitung „nicht mehr verfügbar“

Warum wird eine Kursleitung als „nicht mehr verfügbar“ angezeigt?

Wenn eine Kursleitung als nicht verfügbar angezeigt wird, prüfen Sie bitte zunächst ob die Kursleitung ihren Account bereits aktiviert hat und die Verbindung zum Anbieter besteht.

Warum wird eine Kursleitung als „nicht mehr verfügbar“ angezeigt, obwohl der Kursleitungs-Account bereits übernommen wurde und eine Verbindung zum Anbieter besteht?

Sollten Kursleitungen trotz aktiviertem Account als „nicht mehr verfügbar“ in der Datenbank angezeigt werden, bedeutet das, dass hier von der Kursleitung ggf. noch keine Einweisung in ein bestimmtes Verfahren (z.B. Pilates) oder keine Einweisung ins Programm (bei Kursen auf Basis von Konzepten) hochgeladen wurde.

 

Kursleitung „Kursleitungs-Account noch nicht übernommen“

Ich habe mich noch nicht als Kursleitung einloggen können. Wie kann ich meinen Kursleitungs-Account freischalten?

Bitte wählen Sie auf der Startseite den Link zum Antragsformular unterhalb des grünen Feldes „Login/Accountübernahme“ oder klicken Sie direkt auf folgendem Link.

https://portal.zentrale-pruefstelle-praevention.de/public/accountuebernahme/antrag

Bitte beachten Sie auch unsere Schritt-für-Schritt Anleitung im Video sowie unsers Anbieterinformation Account-Übernahme im Neusystem.

Um eine Accountübernahme durch Dritte zu verhindern, verwenden Sie bitte nur eine E-Mailadresse, über die Sie persönlich erreichbar sind und die noch nicht im System hinterlegt ist (auch nicht als Administrator in einem Anbieter-Account). Diese E-Mailadresse wird der Benutzername Ihres Kursleitungs-Accounts.
Bitte verwenden Sie daher ausschließlich eine E-Mailadresse, die Ihnen persönlich zugeordnet werden kann (z.B. Max.Mustermann@firma.de).

Nachdem Sie das Antragsformular ausgefüllt und den Antrag abgesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail. Bitte folgen Sie dem dort eingefügten Link, um ein Dokument als Identitätsnachweis hochzuladen (z.B. Ihre Berufsurkunde).

Nach positiver Prüfung Ihres Antrags erhalten Sie eine E-Mail mit temporären Zugangsdaten.

 

Neues Passwort nicht ausreichend

Ich habe versucht ein neues Passwort zu vergeben aber das System akzeptiert dieses nicht obwohl die Anforderungen (Mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, eine Ziffer und ein Sonderzeichen) erfüllt sind.

Bitte achten Sie bei der Vergabe eines neuen Passworts darauf, dass der Kontrollbalken vollständig grün erscheint. Ergänzen Sie ggf. bitte weitere Zeichen. Wiederholen Sie das Passwort und speichern Sie Ihre Eingaben.

 

Identifikation erfolgreich – Link abgelaufen

Ich habe die E-Mail zur Freigabe meines Kursleitungs-Accounts erhalten, aber der Link ist abgelaufen. Wie kann ich mich einloggen?

Bitte verwenden Sie die Funktion „Passwort vergessen“ und tragen hierbei die hinterlegte E-Mailadresse ein. Nach Erstellung eines neuen Passworts können Sie sich in Ihren Kursleitungs-Account einloggen.

 

Abgespeicherte Favoriten

Warum ist die Webseite nicht mehr erreichbar?

Bitte rufen Sie die Login-Seite ausschließlich über die neue Startseite der Zentrale Prüfstelle Prävention auf (https://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de). Abgespeicherte Favoriten führen unter Umständen auf veraltete oder nicht mehr existierende Webseiten.

 

Neues Passwort erstellt – Anmeldedaten falsch

Ich habe ein neues Passwort erstellt, dieses funktioniert jedoch nicht.

Nachdem Sie ein neues Passwort erstellt haben, loggen Sie sich bitte wie gewohnt mit den Zugangsdaten ein. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie stets auch den korrekten Benutzernamen (nur für Anbieter, die im vorherigen System bereits registriert waren) bzw. E-Mailadresse eintragen.

 

Kursleitung mehrfach im System

Warum sind manche Kursleitungen mehrfach im System hinterlegt?

Einige Kursleitungen waren für mehrere Anbieter tätig und können daher mehrfach im System hinterlegt sein. Gerne teilen Sie uns dies über das Kontaktformular mit und wählen als Anliegen „Dublette melden“ aus.

Bestandsschutzvergabe nicht ersichtlich

Warum kann ich meinen Bestandsschutz nicht sehen?

Wenn Ihr Kursleitungs-Account aktiviert wurde und Ihnen dennoch Ihre bisherigen Qualifikationen nicht angezeigt werden, bitten wir Sie auf der Startseite der Zentrale Prüfstelle Prävention das Kontaktformular auszufüllen. Über folgenden Link gelangen Sie direkt dorthin: https://portal.zentrale-pruefstelle-praevention.de/public/kontakt. Es wird eine schnellstmögliche Bearbeitung und Rückmeldung erfolgen.

Bitte beachten Sie auch unsere FAQ!

Konnten wir Ihre Frage beantworten? Wenn nein, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Sie schreiben uns das Kontaktformular!

Wir helfen Ihnen gerne weiter!
0201 / 5 65 82 90
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