Leichte Sprache
Inhalt von der Internet-Seite Zentrale Prüfstelle Prävention
Vorstellung
Krankenkassen müssen Angebote machen,
die Krankheiten verhindern.
Und dabei helfen, gesund zu bleiben.
Das steht im Sozial-Gesetz-Buch.
Diese Angebote sind Angebote zur Vorsorge von Krankheiten.
Man soll lernen, selbst etwas für die Gesundheit zu tun.
Zum Beispiel: sich gesund zu ernähren oder nicht zu rauchen.
Die Krankenkassen müssen die Angebote überprüfen.
Oder den Auftrag für die Prüfung an eine andere Stelle geben.
Das sagt das Gesetz.
Bei den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sind
etwa 75 Millionen Menschen versichert.
Die Krankenkassen haben eine Gemeinschaft gegründet:
die Kooperations-Gemeinschaft.
Kooperation bedeutet Zusammenarbeit.
Eine besondere Firma überprüft die Angebote für die Vorsorge von Krankheiten.
Die Gemeinschaft hat der Firma den Auftrag gegeben.
Die Firma heißt: Team Gesundheit GmbH.
Die Firma arbeitet für die Krankenkassen als:
Zentrale Prüfstelle Prävention.
Alle Krankenkassen lassen die Angebote zur Vorsorge dort prüfen.
Aufgaben
Die Zentrale Prüfstelle Prävention:
- prüft die Angebote
- entscheidet, welche Angebote gut sind
und von Krankenkassen erstattet werden können - überprüft die Ausbildung von den Kursleitern
- und erstellt Bescheinigungen für gute Angebote
Für diese Prüfungen und Entscheidungen gibt es Regeln.
Die Regeln stehen im:
Leitfaden Prävention des GKV-Spitzenverbandes.
Es gibt über 113 Tausend geprüfte Kurse zur Vorsorge.
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite
Hier erklären wir, wie Sie die Internet-Seite benutzen können.
Auf der Startseite stehen diese Infos:
- wie Angebote für die Vorsorge geprüft werden
- wie die Ausbildungen von Kursleitern anerkannt werden
- was die Gemeinschaft der Krankenkassen ist
Oben links auf der Seite ist unser Logo.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Rechts finden Sie die wichtigsten Bereiche von der Internet-Seite:
- Über uns: Infos über die Zentrale Prüfstelle Prävention
- Leistungen: Infos über Angebote zur Vorsorge von Krankheiten und deren Überprüfung
- FAQ: Fragen, die oft gestellt werden
Darüber ist ein Suchfeld.
Hier können Sie einen Suchbegriff eingeben.
Klicken Sie dann auf die kleine Lupe links.
Dann kommen Sie zu Infos über Ihren Suchbegriff.
Mit diesem Link kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort können Sie sich mit Ihren Zugangs-Daten anmelden.
Darunter stehen Infos über unsere Leistungen
und über die Vorteile der Kunden.

Dann kommen drei Felder mit Links:
- Präventionsangebote zertifizieren: Wie kann man Kurse zur Vorsorge von Krankheiten prüfen lassen?
- Qualifikationen anerkennen lassen: Welche Ausbildungen von Kursleitern werden anerkannt?
- Konzept einreichen: Wie kann man Konzepte für ein neues Angebot einreichen?
Darunter stehen Infos darüber, wie Sie einen Kurs anbieten können.

Dann kommt ein Erklär-Video über die Zentrale Prüfstelle Prävention.
Und darüber, wie man selbst ein Angebot
zur Vorsorge von Krankheiten anmelden kann.

Danach kommt ein Feld mit Infos für Anbieter von Kursen.

Im Feld darunter können Sie sich als Anbieter anmelden.

In diesem Feld kommen Sie über den Link zu mehr Infos
über die Kooperations-Gemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassen.

Dann kommen Logos von den Mitgliedern der Kooperations-Gemeinschaft.

Darunter stehen unsere Kontakt-Daten.
Und der Link zum Kontakt-Formular.

Ganz unten auf der Seite stehen diese Links:
- Impressum: Hier steht, wer die Seite gemacht hat.
- Datenschutz: Hier stehen unsere Infos zum Datenschutz.
- Barrierefreiheitserklärung: Erklärung über die Barriere-Freiheit auf unseren Seiten.
- Barriere melden: Hier können Sie Barrieren melden.
- Gebärdensprache: Hier sind Videos in Gebärden-Sprache.
- Leichte Sprache: Hier stehen Infos in Leichter Sprache.
Die wichtigsten Inhalte der Erklärung zur Barriere-Freiheit für die Internet-Seiten:
www.zentrale-pruefstelle-praevention.de
und vom IT-System: portal.zentrale-pruefstelle-praevention.de
Die Zentrale Prüfstelle Prävention wurde von einer Gemeinschaft
der gesetzlichen Krankenkassen gegründet.
Die Gemeinschaft ist auch für die Prüfstelle verantwortlich.
Die Gemeinschaft wird durch diese Verbände vertreten:
- Verband der Ersatzkassen e. V.
Askanischer Platz 1
10963 Berlin - BKK Dachverband e. V.
Mauerstraße 85
10117 Berlin
Und sie wird betrieben durch das:
- Team Gesundheit
Gesellschaft für Gesundheitsmanagement mbH
Rellinghauser Str. 93
45128 Essen
Unsere Internet-Seite ist zurzeit nur zum Teil barrierefrei.
Wir bemühen uns, die Seite ganz barrierefrei zu machen.
Wir richten uns dabei nach diesen Gesetzen:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
- Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung, kurz BITV 2.0
Was noch nicht barrierefrei ist,
steht in der ausführlichen Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Diese Erklärung ist nicht in Leichter Sprache.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Für weitere Infos können Sie eine E-Mail schreiben an:
kontakt@zentrale-pruefstelle-praevention.de
Das Antrags-Verfahrens im IT-System ist noch nicht barrierefrei.
Es wird gerade geprüft.
Die Prüfung soll 2026 abgeschlossen werden.
Dann wird das IT-System überarbeitet.
Danach soll es barrierefrei sein.
Wann wurde diese Erklärung zur Barriere-Freiheit erstellt?
Diese Erklärung wurde am 30.09.2025 erstellt.
Das haben wir selbst gemacht.
Wir bemühen uns darum, unsere Internet-Seite und das IT-System
barrierefrei zu machen.
Barrieren melden
Sie haben weitere Barrieren auf unseren Internet-Seiten gefunden?
Den Seiten:
www.zentrale-pruefstelle-praevention.de
oder www.portal.zentrale-pruefstelle-praevention.de
Dann können Sie die Barrieren bei uns melden:
kontakt@zentrale-pruefstelle-praevention.de
Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
Anschrift:
Zentrale Prüfstelle Prävention
Rellinghauser Str. 93
45128 Essen
Telefon-Nummer: 02 01 56 58 290
Wir beantworten auch gerne Ihre Fragen über
die Barriere-Freiheit von unseren Angeboten.
Schlichtungs-Verfahren
Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an diese Stelle wenden:
Schlichtungs-Stelle BGG.
Die Schlichtungs-Stelle ist für Barriere-Freiheit zuständig.
Sie schlichtet Streit zwischen Menschen mit Behinderungen
und öffentlichen Stellen vom Bund.
Damit kann man einen Streit vor Gericht vermeiden.
Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.
Sie brauchen dafür keinen Rechts-Beistand.
Weitere Infos über Schlichtungs-Verfahren
und Anträgen finden Sie auf der Internet-Seite:
www.schlichtungsstelle-bgg.de
Sie können auch direkt eine Mail an die Schlichtungs-Stelle schreiben:
Mail-Adresse: info@schlichtungsstelle-bgg.de